Vorstellung: Noctua NF-S12A - Erste Impressionen

Erste Impressionen

Die Lüfter werden in der für Noctua üblichen braun/weißen Verpackung geliefert und werden im Inneren von einem Plastikblister umgeben, so dass ein verrutsche verhindert wird. Grundlegend handelt es sich bei allen drei Lüftermodellen um den gleichen Rahmen und den gleichen Rotor - einzig der Antriebsmotor unterscheidet sich in verschiedenen Punkten.

Zum Lieferumfang alle drei Lüfter gehört ein kurzes Verlängerungskabel, die braun gefärbten Gummientkoppler und jeweils ein passendes LNA-Kabel (LNA = Low-Noise Adapter). Im Falle des PWM-Modells liegt zusätzlich noch ein PWM-Kabel bei, welches es ermöglicht zwei Lüfter an einem Kabel betreiben zu können. Im Falle des FLX-Modells liegt zusätzlich zum LNA-Kabel noch ein ULNA-Kabel (Ultra-Low-Noise Adapter) bei, so dass das der flexible Einsatz des Lüfters realisiert werden kann.

Wie nichts anders zu erwarten, handelt es sich im Falle des LNA-Kabels grundlegend nur um einen 50 Ohm-Widerstand und beim ULNA um einen 150 Ohm Widerstand.

Wie üblich setzt Noctua beim NF-S12A auf die Unternehmensfarbe braun - so sind ist sowohl der Rotor braun gehalten, als auch die Gummistücke an den Ecken des Gehäuses. Letztere dienen dazu, den Lüfter von der Oberfläche, an der der Lüfter montiert wird, zu entkoppeln. Die Entkopplung wird noch verbessert, wenn man statt normaler Schrauben auf die vier beigelegten Gummientkoppler setzt.

Beim Rotor setzt Noctua auf einen besonders steilen Anstellwinkel der Impeller, so dass eine maximale Luftmenge "transportiert" werden kann. Da es hierbei jedoch häufig zu ungewollten Nebeneffekten kommen kann, wie beispielsweise einem Strömungsabriss, setzt Noctua an den Enden des Rotors auf kleinere Ausbuchtungen, die die Luft im kritischen Bereich des Blattprofils erneut beschleunigen um dies zu verhindern. Näheres zur Technik erfährt man auf der Website des Unternehmens.

An der Innenseite des Rahmens sind kleinere Strukturen zu erkennen, die laut Noctua dazu dienen, die Performance bei geringerer Lautstärke ermöglichen soll. Durch die neu entwickelten SSO2-Lager wird der Rotor zusätzlich stabilisiert und soll somit eine noch bessere Laufruhe, als bei vorherigen Modellen erreichen.

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