Vorstellung: Noctua NF-S12A

Zu jedem guten Kühler gehören auch entsprechende leise Lüfter - meist ist dies jedoch bei den vom Hersteller mitgelieferten Lüftern nicht der Fall, weshalb ein großer Retail-Markt an alternativen und neuen Lüftern existiert. Diese sollen meist leistungsstärker und zugleich leiser sein als bisherige Lüfter. Ein bekannter Hersteller in diesem Segment ist Noctua - das österreichische Unternehmen hat sich darauf spezialisiert qualitativ hochwertige und leise Kühlungen zu entwickeln, so dass auch im Repertoire von Noctua diverse Lüfter zu finden sind. Heute erreichten uns die neuen Lüfter aus der NF-S12A Serie - die mit einer weiterentwickelten Blattgeometrie und leisem Lagern aufwarten.

Die NF-S12A Reihe stellt sich mir drei Lüftern für verschiedenen Anwendungen sehr breit auf - die PWM-Version lässt sich flexibel per PWM-Signal ansteuern und regeln, die FLX-Version erlaubt über die beiliegenden Adapter drei verschiedene Lüftergeschwindigkeiten zu erreichen und ist deswegen besonders flexibel und zuletzt die ULN Version soll für die Silent-Fraktion sein, da sie praktisch unhörbar arbeiten soll.

Zurück