Vorstellung: GIGABYTE GeForce GTX 660 OC - Testsystem & Benchmarks

Testsystem & Benchmarks

Als Testsystem kommt unser übliches Testsystem zum Einsatz, dieses bestehend aus folgenden Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Professional in der 64bit Version
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum SF-500P14FG
CPU: Intel Core i7 2600k @ 4GHz (BCLK 100 x 40)
Motherboard: Sapphire Pure Black P67 Hydra
RAM: 4x 4GB 1600mhz Geil @ 9-9-9-24 1T
Bildschirm: Dell S2409W Full HD Monitor

Im Falle dieses Reviews mussten wir jedoch auf ein andere P67-Motherboard zurückgreifen, da das bisherige ASUS-Motherboard leider defekt war. Einige Tests ergaben jedoch, dass sich die Testergebnisse in keiner Weise von den bisherigen Ergebnissen unterscheiden.

Diese wurden nicht wie üblich in einem Gehäuse montiert, sondern auf einem Benchtable - dies erleichtert uns nicht nur den Einbau von Hardware, sondern sorgt auch dafür, dass die Grafikkarte immer frische Luft ansaugen kann.

Als Benchmarks werden diverse synthetische Benchmarks eingesetzt. Beispielsweise drei der beliebten 3D-Mark-Benchmarks von Futuremark, den Heaven Benchmark oder den Furmark.

  • 3DMark 06: Auflösung 1280 x 1024, Anti-Aliasing: None, Filtering Optimal
  • 3DMark Vantage: Performance Preset - Auflösung: 1280 x 1024, Multi-Sample-Count: 1, Textur-Qualität: Performance, Shader Qualität: Performance
  • 3DMark 11: Performance Preset - Auflösung: 1280 x 720
  • Heaven Benchmark 2.5 direct3d10: Auflösung: 1440x900, Shaders: high, Textures: high, Filter: trilinear, Anisotropy: 4x, Tessellation: disabled
  • Heaven Benchmark 2.5 direct3d11: Auflösung: 1440x900, Shaders: high, Textures: high, Filter: trilinear, Anisotropy: 4x, Tessellation: normal
  • Furmark 1.9.1: Auflösung: 1440x900 & 1280x720, Anti-aliasing: Off

Für die Benchmarks in der Auflösung 1920x1080 setzen wir neben diversen Spielen, auch auf den Heaven und den Furmark Benchmark, zu beachten sei dabei jedoch, dass hier weitestgehend die Top-Einstellungen der jeweiligen Benchmarks ausgewählt wurden.

  • Heaven Benchmark 3.0 direct3d11: Auflösung: 1920x1080, Shaders: high, Textures: high, Filter: trilinear, Anisotropy: 16x, Tessellation: normal
  • Furmark 1.9.1: Auflösung: 1920x1080, Anti-Aliasing: 8x MSAA
  • Stone Giant DirectX 11 Benchmark: Auflösung: 1920x1080
  • Mafia II: Auflösung: 1920x1080,Vollbild, Antialiasing: Ein, Anisotropes Filtern: 16x, Schattenqualität: Hoch, Umgebungsverdeckung: Ein, Geometrische Details: Hoch
  • Max Payne 3: Auflösung: 1920x1080, DirectX-Version: DX11, Texturenqualität: Sehr hoch, Shader-Qualität: Hoch, Schattenqualität: Sehr hoch, Reflexionen-Qualität: Sehr Hoch, Wasserqualität: Sehr hoch, FXAA: Sehr hoch, MSAA: 8x; Anisotropes Filtern: 16x, Umgebungsverdeckung: SSAO
  • GTA IV: Auflösung 1920x1080, Texturqualität: Sehr hoch, Reflexionsauflösung: Sehr hoch, Qualität Wasser: Sehr hoch, Qualität Schatten: Sehr hoch, Texturen-Qualität Anisotropisch x16, Nachtschatten: Sehr hoch

Im weiteren Test wird zudem auf die Software Furmark gesetzt, um die CPU auf Temperatur zu bringen und das Lastverhalten des Lüfters zu ermitteln.

Als Treiberversion wird versucht, immer die aktuellste GeForce oder Catalyst-Version einzusetzen, da es recht häufig dazu kommt, dass gerade durch neue Versionen der Funktionsumfang einer neuen Grafikkarte erst voll entfaltet wird.

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