Im Test: KFA2 GeForce GTX 950 BLACK OC SNIPER 2GB - Testsystem & Benchmarks

Testsystem & Benchmarks

Als Testsystem kommt unser übliches Testsystem zum Einsatz, dieses bestehend aus folgenden Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum SF-500P14FG
CPU: Intel Core i7 4770k @ 4 GHz (Multiplikator der Kerne auf 40 fixiert)
Motherboard: MSI Z87 MPOWER MAX AC
RAM: 4x 4GB 1600mhz Geil @ 9-9-9-24 1T
Bildschirm: Dell S2409W Full HD Monitor

Die Komponenten wurden wie üblich in unserem gedämmten Fractal Design Define XL R2 verbaut, welches über drei integrierte 120mm Lüfter verfügt. Für die verschiedenen Tests wurden diese fest auf 5V eingestellt, so dass zwar eine Frischluftversorgung der Komponenten erreicht wird, die Ergebnisse jedoch nicht zu stark verfälscht werden, durch eine übermäßige Belüftung durch die Gehäuselüfter.

Im Falle dieses Reviews haben wir neben dem neuen Prozessor auf ein anderes Motherboard als bisher gesetzt, so dass wir leider die bisherigen Vergleichsergebnisse nicht mehr als Referenz zur neuen Grafikkarte heranziehen konnten.
Weiterhin haben wir in diesem Rahmen diverse neue Benchmarks integriert und verzichten nun endgültig auf den, mittlerweile stark veralteten, 3DMark 06.

Als Benchmarks werden diverse synthetische Benchmarks eingesetzt. Beispielsweise drei der beliebten 3D-Mark-Benchmarks von Futuremark oder die Benchmarks Heaven und Valley aus dem Hause Unigine.

  • 3DMark 11: Performance Preset - Auflösung: 1280 x 720
  • 3DMark (2013): Performance Preset
  • Unigine Heaven Benchmark 4.0 DirectX 11: Auflösung: 1920x1080, Quality: Ultra, Tesselation: Extrem, Anti-aliasing: x8, Full-Screen
  • Unigine Heaven Benchmark 4.0 OpenGL: Auflösung: 1920x1080, Quality: Ultra, Tesselation: Extrem, Anti-aliasing: x8, Full-Screen
  • Unigine Valley Benchmark 4.0 DirectX 11: Auflösung: 1920x1080, Quality: Ultra, Anti-aliasing: x8, Full-Screen
  • Unigine Valley Benchmark 4.0 OpenGL: Auflösung: 1920x1080, Quality: Ultra, Anti-aliasing: x8, Full-Screen

Weiterhin setzen wir auf diverse, in Spielen integrierte Benchmarks:

  • Tomb Raider: Auflösung: 1920x1080,Vollbild - Ultra
  • Thief: Auflösung: 1920x1080,Vollbild, Texturqualität: Sehr Hoch, Schattenqualität: Sehr Hoch, Schärfentiefequalität: Hoch, Texturfilterqualität: 16x Anisotrob, SSAA: Hoch, Texturqualität Automatisch Begrenzen: Aus, VSync: Aus, FXAA, Tesselation
  • GTA V - Normal (2196MB): Vorgeschlagene Begrenzungen ignorieren - An, DirectX 11, Auflösung: 1920 x 1080; Bildwiederholrate: 60Hz, FXAA: An, MSAA: x8, VSync: Aus, Bevölkerungsdichte/Bevölkerungsvielfalt/Darstellungsdistanz: Maximal, Texturqualität: Normal, Shader-Qualität: Normal, Schattenqualität: Normal, Reflexionsqualität: Normal, Reflexion MSAA: x8, Wasserqualität: Normal; Partikelqualität: Normal, Grasqualität: Normal, Weiche Schatten: Am weichsten, Nachbearbeitung: Normal, Anisotropes Filtern: x16, Umgebungsverdeckung: Normal, Tesselation: Normal, Lange Schatten: An, Hochauflösende Schatten: An, Erweiterte Darstellungsdistanz: Höchste, Erweitere Schattendistanz: Deaktiviert
  • GTA V - Hoch (3273MB): Vorgeschlagene Begrenzungen ignorieren - An, DirectX 11, Auflösung: 1920 x 1080; Bildwiederholrate: 60Hz, FXAA: An, MSAA: x8, VSync: Aus, Bevölkerungsdichte/Bevölkerungsvielfalt/Darstellungsdistanz: Maximal, Texturqualität: Hoch, Shader-Qualität: Hoch, Schattenqualität: Hoch, Reflexionsqualität: Hoch, Reflexion MSAA: x8, Wasserqualität: Hoch; Partikelqualität: Hoch, Grasqualität: Hoch, Weiche Schatten: Am weichsten, Nachbearbeitung: Hoch, Anisotropes Filtern: x16, Umgebungsverdeckung: Hoch, Tesselation: Hoch, Lange Schatten: An, Hochauflösende Schatten: An, Erweiterte Darstellungsdistanz: Höchste, Erweitere Schattendistanz: Deaktiviert
  • GTA V - Ultra (4189MB): Vorgeschlagene Begrenzungen ignorieren - An, DirectX 11, Auflösung: 1920 x 1080; Bildwiederholrate: 60Hz, FXAA: An, MSAA: x8, VSync: Aus, Bevölkerungsdichte/Bevölkerungsvielfalt/Darstellungsdistanz: Maximal, Texturqualität: Sehr hoch, Shader-Qualität: Sehr hoch, Schattenqualität: Sehr hoch, Reflexionsqualität: Ultra, Reflexion MSAA: x8, Wasserqualität: Sehr hoch; Partikelqualität: Sehr hoch, Grasqualität: Ultra, Weiche Schatten: Am weichsten, Nachbearbeitung: Ultra, Anisotropes Filtern: x16, Umgebungsverdeckung: Hoch, Tesselation: Sehr hoch, Lange Schatten: An, Hochauflösende Schatten: An, Erweiterte Darstellungsdistanz: Höchste, Erweitere Schattendistanz: Höchste

Im weiteren Test wird zudem auf die Software Furmark gesetzt, um die CPU auf Temperatur zu bringen und das Lastverhalten des Lüfters zu ermitteln.

Als Treiberversion wird versucht, immer die aktuellste GeForce oder Catalyst-Version einzusetzen, da es recht häufig dazu kommt, dass gerade durch neue Versionen der Funktionsumfang einer neuen Grafikkarte erst voll entfaltet wird.

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