Mit der GeForce GTX 560 stellte NVIDIA vor einiger Zeit einen Lückenfüller zwischen der GTX 550 Ti under der GTX 560 Ti vor. Dabei wartet die GTX 560 mit einer reduzierten Shader-Anzahl und einem reduzierten Shader-Takt gegenüber der GTX 560 Ti auf, soll dabei aber auch weniger Strom verbrauchen. Für den heutigen Test erhielten wir von Sparkle ein entsprechendes Modell mit einer Speichergröße von 2GB.
Einen kurzen Vergleich der wichtigsten Daten der oben genannten GeForce-Baureihen liefert die folgende Tabelle.
GeForce GTX 550 Ti |
GeForce GTX 560 |
GeForce GTX 560 Ti |
|
GPU | GF116 | GF114 | GF114 |
Fertigung | 40nm | ||
Transistoren Anzahl | 1,17 Milliarden | 1,95 Milliarden | |
GPU-Takt | 900 MHz | 810 MHz | 822 MHz |
Speichertakt | 1026 MHz | 1000 MHz | 1002 MHz |
Speichergröße & Typ | 1024MB GDDR5 | ||
Speicherinterface | 192 Bit | 256 Bit | |
Speicherbandbreite | 98,5 GB/s | 128,3 GB/s | |
Shader-Anzahl | 192 | 336 | 384 |
Shader-Takt | 1800 MHz | 1620 MHz | 1644 MHz |
Shader Model | 5.0 | ||
DirectX | 11 | ||
Texture Units | 32 | 56 | 64 |
ROPs | 24 | 32 | |
maximale Leistungsaufnahme |
116 Watt | 150 Watt | 170 Watt |
Im Falle der uns zur Verfügung gestellten Sparkle GTX 560 kommen jedoch statt 1GB Speicher, 2GB zum Einsatz. Zudem wurde der GPU-Takt um 23 MHz leicht angehoben. Wie üblich unterstützen die Nvidia Grafikkarten OpenCL, CUDA, PhysX und DirectCompute 5.0.
Die Karte selbst kostet aktuell im Handel rund 188€ - man kann jedoch davon ausgehen, dass dieser Preis in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter fällt, da sowohl AMD, als auch NVIDIA mit einer neuen Grafikkarten-Generation aufwartet.